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Of Punch Lines and Struggle Bars

Of Punch Lines and Struggle Bars

Anna McCarthy / Casey Jane Ellison / Dora García / Il-Jin Atem Choi / Lennart Constant / Michael Pybus / Michael Riedel / Su Xia

Comedy ist aus anthropologischer Sicht ein bewusst oder unbewusst erlebter Teil des Alltagslebens, das auf ein zivilisiertes Miteinander ausgerichtet ist. Neben ihrer Ventilfunktion bietet sie die Möglichkeit, starre Ordnungsmuster und hierarchische Wertesysteme aufzubrechen. Comedy hat längst über den Alltag hinaus Bereiche wie zum Beispiel Politik und Journalismus durchdrungen und zielt auf das Infrage stellen des vermeintlich Endgültigen ab, indem überkommene Rollenklischees, Normen und Verpflichtungen negiert werden. Kunst wohnt oftmals eine komische, absurde, zynische und radikale Ebene inne. Bewegungen der avantgardistischen Moderne wie Dada oder der Surrealismus etablierten das humoristische Moment als subversive Strategie, um eine Perspektivverschiebung zu forcieren, auf die Comedy heute ebenfalls abzielt.

„Our enemies are innovative and resourceful, and so are we. They never stop thinking about new ways to harm our country and our people, and neither do we.“

Die Gruppenausstellung „OF PUNCHLINES AND STRUGGLE BARS“ widmet sich dem Beziehungsgefüge von Kunst und Comedy und der Frage wie beide Metiers deckungsgleich als Kunst operieren können. Im Zentrum wird dabei die jeweilige spezifische Form einer Arbeit stehen, um auf einer selbstreferentiellen Ebene die gemeinsamen Parameter von Comedy und Kunst zu beleuchten.

Kuratiert von Il-Jin Atem Choi und Celena Ohmer

Künstlerische Koordination: Janusch Ertler